sava bridge beograd, south approach ramp no. 1A,2A,3A und 6A und topcider bridge
Auftraggeber: wernerconsult zt-gmbh
Leistungszeitraum: 2011 - 2013
Bei den Brücken 1A, 2A, 3A und 6A handelt sich um Rampenbauwerke für einen Autobahnknoten.
Alle Tragwerke führen vom Bodenniveau zum sogenannten Elevated Ring, einem Kreisverkehr in ca. 15 m Höhe.
Die Stützen und der Überbau sind starr miteinander verbunden. Die Fundierung erfolgte mit Bohrpfählen.
Rampe 1A:
180 m langes, im Grundriss stark gekrümmtes Spannbetontragwerk.
Leistung: Statische Detailbearbeitung
Rampe 2A:
110 m langes, im Grundriss gekrümmtes Spannbetontragwerk.
Leistung: Statische Detailbearbeitung
Rampe 3A und 6A:
Ca. 70 m lange, im Grundriss stark gekrümmte Stahlbetonbauwerke. Die Besonderheit dieser Brücken war die Herstellung des gekrümmten Feldes in erhöhter Lage, anschließendem Absenken des Brückenteiles und dem nachträglichem Betonieren des Mittelpfeilers.
Leistung: Statische Detailbearbeitung und Ausführungspläne
topcider bridge:
Vorgespanntes Rahmenbauwerk in Teilfertigteilbauweise. Der Überbau besteht aus vorgespannten Fertigteilträgern, die Fahrbahnplatte besteht aus Teilfertigteilen und einer Ortbetonergänzung.
Die Brücke wird in Querrichtung in drei Bauabschnitten hergestellt. Die Fundierung erfolgt über Bohrpfähle, darauf liegt ein hoher Pfahlrost der mit dem Übebau ein Rahmeneck bildet.
Leistung: Statische Detailberbeitung und Ausführungspläne